Häufige Fragen & Antworten

Wir sind für Sie da

Haeufig Gestellte Fragen

Unsere Häufige Fragen & Antworten bieten Ihnen eine Übersicht der meistgestellten Fragen. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen rund um unsere Produkte und unseren Service. Falls Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren!  

icon kundenservice

Bestellung und Kundenservice

Sie können uns jederzeit formlos und schnell über unsere E-Mail: kundenservice@hofgarten.eu kontaktieren. Wir melden uns unverzüglich zurück.

Um Ihnen die Bestellung unserer Hochbeete so einfach wie möglich zu gestalten, bieten wir sie auf Amazon an. Sie können entweder dem unten stehenden Link folgen oder auf Amazon nach „Hofgarten Hochbeet“ suchen. Hier geht’s zum Angebot auf Amazon: https://bit.ly/hofgarten-hochbeet-bestellen

Unsere Hochbeete werden in extra dafür angefertigten Karton sorgfältig verpackt, um einen sicheren Versand zu gewährleisten. Die Kartons haben kompakte Abmessungen 54 x 18 x 15 cm und wiegen ca. 14 kg. Bestellungen, die bis 14:00 Uhr eingehen, werden noch am selben Tag verschickt.

Bestellungen, die bis 14:00 Uhr eingehen, werden noch am selben Tag verschickt.

Sollte ein Teil fehlen oder nicht in einem makellosen Zustand sein, kontaktieren Sie uns bitte einfach per E-Mail: kundenservice@hofgarten.eu und wir senden Ihnen unverzüglich kostenlosen Ersatz zu.

icon2 produktinformationen

Produktinformationen

Sie bekommen einen Hochbeet-Bausatz in kompakter Verpackung, Edelstahl-Montagematerial, 2 Aluminium-Querstangen, Randabdeckung aus Gummi, 10 Gratis-Pflanzschilder und eine Montageanleitung auf Deutsch mit Anbau-Tipps.

Die Stärke des Stahls beträgt 0,6 mm. Der Metallrahmen ist 5-mal härter als Holz oder Plastik. Die Wellbleche sind robust und langlebig, deformieren sich nach Beladung nicht und bieten eine herausragende Korrosionsbeständigkeit bei allen Wetterbedingungen.

Das Hochbeet ohne Befüllung, bzw. nur der Metallrahmen wiegt ca. 12 kg.

Die Wellbleche bestehen aus rostfreiem Stahl mit einer Zink-Aluminium-Legierungsbeschichtung, wodurch sie optimal für den Außeneinsatz im Garten geeignet sind. Die lebensmittelechte Farbbeschichtung bietet zusätzlichen Rostschutz. Der Befestigungssatz (bestehend aus Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern) ist aus rostfreiem Edelstahl, was ebenfalls die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der Verbindungselemente gewährleistet.

Nein, das Beet hat keinen Boden. Es ist nur für die Aufstellung im Garten auf Erde, Rasen oder Steinboden vorgesehen. Der Vorteil eines offenen Bodens bei einem Hochbeet ist unter anderem die gute Drainage, wodurch Staunässe und Wurzelfäule vermieden werden können. 

Hochbeete von HOFGARTEN zeichnen sich durch ein innovatives modulares Design aus. Sie erhalten einen Bausatz aus 10 Wellblechen, den Sie in 6 verschiedenen Formen aufbauen können. Außerdem lassen sich problemlos mehrere Hochbeete zu weiteren Formen kombinieren.
Die 6 verschiedene Konfigurationen des HOFGARTEN Hochbeetes finden Sie hier.

Die Pflege eines Hochbeets aus Metall ist relativ einfach und erfordert nur minimale Wartung. Indem Sie diese einfachen Pflegehinweise unten befolgen, können Sie die Lebensdauer und Attraktivität Ihres Hochbeets erhalten und sicherstellen, dass es Ihnen viele Jahre lang Freude bereitet.

Entfernen Sie grobe Verschmutzungen: Befreien Sie die Oberfläche Ihres Hochbeets von Laub, Ästen und anderen Ablagerungen. Nutzen Sie dafür am besten einen Besen mit weichen Borsten, um Kratzer im Metall zu vermeiden.

Regelmäßiges Abwischen: Entfernen Sie Schmutz, Staub und feine Ablagerungen mit einem Schwamm oder Mikrofasertuch. Verwenden Sie dazu lauwarmes Wasser und mildes Reinigungsmittel.

icon3 aufbau hochbeet

Aufbau des Hochbeetes

Das Zusammenbauen des Hochbeets ist so einfach wie das Festziehen der Schrauben. Bitte wählen Sie Ihre gewünschte Konfiguration aus und verbinden Sie die Wände des Hochbeets mithilfe des beigefügten Befestigungssatzes (Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern). Es ist kein Schneiden oder Bohren erforderlich. Sie benötigen lediglich einen Schraubendreher.

Die einzelnen Schritte des Aufbaus sind detailliert in der Montageanleitung beschrieben.

Nein, die durchdachte Konstruktion und die hochwertigen Materialien sorgen dafür, dass das Hochbeet auch ohne Querstangen absolut stabil steht. Auf vielfachen Kundenwunsch haben wir diese jedoch im Lieferumfang enthalten.

Egal, ob mit oder ohne Querstangen: Achten Sie beim Aufbau Ihres Hochbeets unbedingt darauf, dass alle Schrauben fest angezogen sind. So gewährleisten Sie die optimale Stabilität des Hochbeets.

Das Hochbeet hat keinen Boden und es ist möglich, ein Wühlmausgitter an der untersten Reihe der Schrauben zu befestigen. Legen Sie das Gitter in das Hochbeet und ziehen Sie es an den Innenseiten hoch, bis zur untersten Reihe der Schrauben. Lockern Sie die Schrauben, legen Sie das Gitter zwischen die Schrauben und das Blech und ziehen Sie die Schrauben wieder fest.

Sie können auch einfach das Wühlmausgitter etwas größer als die Fläche des Hochbeets zuschneiden und das Hochbeet direkt daraufstellen. Um sicherzustellen, dass das Gitter fest genug auf dem Boden liegt, können Sie es entweder mit Erdankern oder anderen schweren Gegenständen beschweren.

Das Anbringen eines Wühlmausgitters unter dem Hochbeet ist eine vorsorgliche Maßnahme, um das Eindringen von Wühlmäusen in das Hochbeet zu verhindern. Wühlmäuse können die Wurzeln Ihrer Pflanzen beschädigen, indem sie sie anknabbern oder Gänge graben. Ein Wühlmausgitter kann diese unerwünschten Eindringlinge effektiv abhalten und Ihre Pflanzen schützen. Wenn Sie also in einer Gegend leben, in der Wühlmäuse ein Problem darstellen könnten, ist ein Wühlmausgitter unter dem Beet eine gute Vorsichtsmaßnahme.

Die HOFGARTEN Metall Hochbeete benötigen keine Auskleidung mit Folie. Die Stahlbleche sind sowohl innen als auch außen optimal vor Rost geschützt und das Hochbeet ist frei von Schadstoffen. Dies unterstreicht einen der Vorteile von Metallhochbeeten gegenüber Holzhochbeeten, welche immer eine Folie benötigen, um das Holz vor vorzeitigem Verrotten zu schützen.

Ja, Sie können Ihr Hochbeet auch nur mit Erde befüllen, allerdings entfallen dann einige Vorteile. Die unteren Schichten sorgen nämlich für Verrottungswärme und zusätzliche Nährstoffe, was gut für das Pflanzenwachstum ist. Für den Anbau von Gemüse und Kräutern wird daher die Schichtung empfohlen.

Bei Zierpflanzen kann auf eine Schichtung verzichtet werden. Achten Sie in diesem Fall auf eine gute Drainage, damit es nicht zu Staunässe kommt.

 

In der beiliegenden Montageanleitung finden Sie eine Übersicht über die benötigten Füllmengen für die sechs verschiedenen Aufbauvarianten. Auch die benötigten Liter Erde bzw. Füllmaterial für eine 10 cm dicke Schicht sind angegeben. Dies erleichtert den Einkauf von fertiger Hochbeeterde für die verschiedenen Schichten, z. B. Drainageschicht (Holzhäcksel), Mittelschicht (Komposterde) und oberste Schicht (nährstoffreiche Hochbeeterde). Je nachdem, für welche Aufbauvariante Sie sich entscheiden, variiert die Menge des benötigten Füllmaterials.

Für eine 10 cm dicke Schicht der Aufbauvariante 1 (200 x 60 x 42 cm) benötigen Sie ca. 120 Liter Füllmaterial.

Für eine 10 cm dicke Schicht der Aufbauvariante 2 (154 x 107 x 42 cm) benötigen Sie ca. 160 Liter Füllmaterial.

Icon Uhr

Standort und Untergrund des Hochbeetes

Das Hochbeet hat einen offenen Boden. Es ist daher für den Einsatz im Garten auf Erde, Rasen oder ähnlichem Untergrund konzipiert. Steinböden sind grundsätzlich geeignet. Das Hochbeet sollte jedoch mit einer guten Drainage aus Kies oder Schotter versehen werden. Füllen Sie das Beet mit einer 10-15 cm dicken Schicht Kies oder Schotter und bedecken Sie diese mit einem Unkrautvlies oder Gartenvlies. So kann nach dem Gießen nur das Wasser nach unten abfließen, die Erde bleibt aber im Beet. Achten Sie in jedem Fall darauf, dass der gewählte Untergrund wasserunempfindlich ist, um Bodenschäden zu vermeiden.

Wählen Sie einen Standort, der mindestens 6 Stunden direktes Sonnenlicht pro Tag erhält. Achten Sie auch auf die Umgebung, zum Beispiel auf Bäume oder andere Objekte, die Schatten werfen oder den Wind abhalten könnten. Um Pflanzenpflege, Bewässerung und Ernte zu erleichtern, platzieren Sie das Hochbeet an einem leicht zugänglichen Ort. Praktisch ist auch ein Wasseranschluss in der Nähe.

Ja, Sie können ein Hochbeet problemlos direkt auf dem Rasen platzieren. Eine Lockerung des Bodens im gesamten Beetbereich ist generell empfehlenswert, aber nicht in jedem Fall notwendig. Dadurch werden die Drainage und die Durchlüftung des Bodens verbessert. Außerdem fördert das Auflockern die Aktivität von Mikroorganismen und Regenwürmern, die für die Humusbildung und die Bodenfruchtbarkeit des Bodens wichtig sind.